fuehrungscoaching Führung ist immer
persönlich

Führungscoaching

Führung ist immer persönlich, denn die Art unserer Führung wird geprägt durch unsere eigene Sozialisation. Führung ist immer auch Beziehungsarbeit, denn Führung entsteht nur im Kontakt und auf Basis von Vertrauen und Akzeptanz.

Drei Aspekte von Führung

Selbstführung / Der Blick auf mich
Führung beginnt immer mit Selbstführung und der Klärung des eigenen Führungsverständnisses. Was verstehe ich unter Führung? Wie sehe ich meine Rolle als Führungskraft? Wo meine ich, dass ich dem eigenen Verständnis nicht gerecht werde?

Führung der MitarbeiterInnen / Der Blick auf den Menschen
Führung ist ein sozialer Prozess. Führung entsteht nur, wenn der andere den Führungsimpuls annimmt, wenn die MitarbeiterInnen Sie in der Führungsrolle akzeptieren. Wesentlich dafür ist, dass Sie MitarbeiterInnen als Menschen wahrnehmen und nicht nur als Rolleninhaber.

Führung von Teams / Der Blick auf Teams
Als Führungskraft gehört es zu Ihrer Aufgabe, förderliche Rahmenbedingungen für eine gelingende Zusammenarbeit in Ihren Teams zu schaffen. Dazu benötigen Sie ein Verständnis zu Beziehungsdynamiken in Teams und den Möglichkeiten, Teams in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Wie ich im Coaching arbeite

Im Führungscoaching unterstütze ich Sie dabei, neue Perspektiven zu Ihren Führungsherausforderungen zu entwickeln und Ihre Handlungssicherheit in Bezug auf organisationale und psychische Dynamiken zu stärken.

Patentrezepte können Sie dabei nicht von mir erwarten, denn mir ist es wichtig, Menschen immer in Bezug zu deren persönlichem Kontext zu begegnen. Auf Basis eines fundierten psychologischen Verständnisses biete ich Ihnen eine gemeinsame Reflexion, um Situationen neu zu bewerten. Die daraus abgeleiteten Hypothesen dienen uns im gemeinsamen Gespräch als Basis, um für Sie passende Handlungsalternativen zu erarbeiten.

Ich ermutige Sie, neues auszuprobieren und durch neue Erfahrungen Ihren eigenen Blick auf die Welt der Führung zu erweitern.

Ich unterstütze Sie gerne

  • bei der Klärung Ihres eigenen Führungsverständnisses.
  • im Umgang mit sozialen Problemen Ihrer MitarbeiterInnen (häufige Krankheit, Überforderungsgefühle etc.).
  • bei Konflikten im Team oder zwischen Ihnen als Führungskraft und Ihrem Team.
  • zur Stärkung der Partizipation und Zusammenarbeit im Team.